Respekt für Griechenland
www.respekt-für-griechenland.de
Berlin, August 2017
Spendenbitte für Flüchtlingshilfe in Griechenland
Über die Entsendung von Freiwilligen unterstützen wir die Arbeit mit Geflüchteten in Griechenland. Unsere wichtigsten Vorhaben sind:
Volunteers for Lesvos: Seit Herbst 2015 haben wir ein wechselndes Team von Freiwilligen auf Lesbos. In den letzten Monaten bestand es durchschnittlich aus sechs Personen. Zwar kommen seit längerem nur wenige Boote auf der Insel an, aber dort werden mehrere tausend Schutzsuchende festgehalten, davon an die dreitausend im berüchtigten Hotspot Moria. Hier fehlt es an allem, insb. an Sprachmittlern, an Rechtsberatung zum Asylverfahren, an Krankenbetreuung, an freundlicher Aufmerksamkeit. Aus Verzweiflung kommt es zunehmend zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Der Winterkälte waren hier viele Geflüchtete schutzlos ausgeliefert. Der Zugang zum Lager ist für Freiwilligen erschwert, jedoch nicht unmöglich. Aber auch in anderen Unterkünften auf der Insel werden „Volunteers for Lesvos“ gebraucht. Das Team kooperiert vor Ort mit zahlreichen Gruppen und Einrichtungen der Flüchtlingshilfe. Schon häufig hat es gemeinsame Aktivitäten angeregt und koordiniert. Ausgerichtet am vordringlichen Bedarf entsenden wir vor allem Frauen und Männer, die juristisch, medizinisch, psychologisch oder pädagogisch geschult sind und / oder Arabisch oder Farsi sprechen.
Freiwillige für Model Hostel Welcommon in Athen: Ein wegweisendes Wohnprojekt ca. 180 Flüchtlinge wurde Anfang September 2016 im Zentrum von Athen eröffnet. Es beherbergt vor allem „vulnerable cases“ (Härtefälle) unter ihnen viele alleinstehende Frauen mit Kindern. Zahlreiche Bewohner warten auf ihre Weiterreise in andere europäische Länder im Rahmen des „Relocation-Programms“ oder der „Familienzusammenführung“. Initiator und Träger des Wohnprojekts ist die Soziale Kooperative „Anemos Ananeosis/ Wind of Renewal“, mit der wir auch bei anderen Themen gut kooperieren. Verträge mit der Stadt Athen und der UNHCR wurden abgeschlossen. Von uns vermittelte Freiwillige haben die Instandsetzung der ehemaligen Klinik tatkräftig unterstützt. Inzwischen helfen andere Freiwillige bei der Betreuung der Geflüchteten, insbesondere der Kinder, mit. Sie geben Unterricht, beteiligen sich an kulturellen, pädagogischen und handwerklichen Aktivitäten oder initiieren selbst Projekte.
Finanzierung: Respekt für Griechenland erhält keinerlei öffentliche Förderung. Alle Freiwilligen arbeiten ehrenamtlich. Bei Bedarf übernehmen aber ganz oder teilweise die Kosten für Reise und Lebensunterhalt. Auf Lesbos müssen wir eine Wohnung und einen Leihwagen mieten. Hinzukommen Kosten für Projektverwaltung und Öffentlichkeitsarbeit.
Nur mit Ihrer finanziellen Beteiligung können wir die Projekte fortführen.
Spendenkonto für die Flüchtlingsarbeit in Griechenland bei der GLS Bank, Kontoinhaber: Respekt für Griechenland, IBAN DE15 4306 0967 1175 7746 02, BIC: GENO DE M 1 GLS Seit September 2016 gibt es zusätzlich zur „Initiative: Respekt für Griechenland“ den als gemeinnützig anerkannter Verein „Respekt für Griechenland e.V.“. Steuernummer: 27/676/52054. Spendenquittungen können bei Angabe von Name und Anschrift ausgestellt werden.
Herbert Nebel nebelherbert@t-online.de 0175 -296 88 73;
Hilde Schramm mailto:hilde.schramm@t-online.de, 030/ 833 44 72; Sonja Laaser laaser.kultur@gmail.com;
Claus Kittsteiner Claus.Kittsteiner@gmx.de;
Ulfert Krahé ulfkra1@freenet.de;
Rotraut Bieg-Brentzel mailto:bieg.brentzel@gmx.de;
Reinhard Feld reinhard.feld@respekt-für-griechenland.de;
Ursula Herdt, Anja Schneider